Rolf Schneider

lic. oec. publ. UZH
Selbständiger Management Consultant

Foto

Rolf Schneider, Jg. 1953, ist als selbständiger Management Consultant und als unabhängiger Stiftungsrat/unabhängiges Kommissionsmitglied tätig. Zu seinen Engagements zählen mehrere Mandate im Immobilienbereich.

Rolf Schneider absolvierte seine gesamte berufliche Laufbahn in der Industrie. Er war sowohl in grösseren Konzernen (Sulzer / SIG) als auch in KMU tätig. Dabei hatte er als Mitglied der Geschäftsleitung bzw. des oberen Kaders verschiedenste Führungs-Funktionen inne. In fachlicher Hinsicht verfügt er über vertieftes Knowhow in den Bereichen Finanzen/Controlling/Administration, Generalsekretariat/Compliance/Kommunikation sowie Stiftungswesen/Real Estate. Er verbrachte im Rahmen seiner Tätigkeit bei Sulzer zudem einen zweijährigen Aufenthalt in Argentinien und schloss 1989 die Management Weiterbildung UZH ab.

Real Estate-spezifisch übernahm Rolf Schneider sowohl Management- als auch Projektleitungsfunktionen. So war er u.a. VR-Präsident der SIG-konzerninternen Immobiliengesellschaft, die sich mit Aufgaben der Arealentwicklung als auch des Arealbetriebs beschäftigte. Als Projektleiter zeichnete er für die Realisierung verschiedener komplexer Transaktionen (Verkäufe von Industriearealen / Asset Swap) verantwortlich.

Rolf Schneider ist u.a. Mitglied der OEC Alumni-Organisation UZH und nimmt als Mentor am Mentoring-Programm dieser Institution teil. Er ist verheiratet, Vater zweier erwachsener Kinder und wohnt in Dachsen im Zürcher Weinland.