Veranstaltungen

Vereinsversammlung und Jahresanlass 2021

Datum/Zeit
24. Juni 2021 - 17:00 - 21:30

Veranstaltungsort
KOSMOS
Lagerstrasse 104
8004 Zürich


Der Kreislaufgedanke in der Immobilienwirtschaft und das sich daraus ergebende Potential

Unser diesjähriger Jahresanlass stand ganz im Zeichen des Kreislaufgedanken in der Immobilienwirtschaft. Inspirierende Insights und konkrete Lösungsansätze hierzu präsentierte uns Thomas Rau, Gründer der Architekturbüros RAU und Turntoo. Thomas Rau gehört zu den glühendsten Verfechtern einer nachhaltigen Architektur und ist Pionier der Circular Economy.

Ein grosser Teil der weltweit produzierten Güter wird aus nichterneuerbaren Rohstoffen hergestellt und nach einmaligem Gebrauch entsorgt. Wie können wir das verhindern? Die Kreislaufwirtschaft nimmt den Stoffkreislauf der Natur zum Vorbild und verwendet Materialien mehrmals. Welche Potenziale und Prinzipien sich daraus für die Immobilienwirtschaft ergeben, brachte uns Herr Rau in seinem Impulsreferat auf den Punkt: „Unsere Branche arbeitet – wie keine andere – mit begrenzt vorhandenen Materialien. Die Kreislaufwirtschaft organisiert die Unbegrenztheit der begrenzten Matieralien. Um zu überleben, muss der Real Estate-Sektor sich daran beteiligen. Der erste Schritt ist die Registrierung aller verbauten Materialien in Madaster, dem Kadaster für Materialien. Es braucht vollkommene Transparenz bezüglich der Daten, welche im Bau produziert werden.“

Food for thoughts gab Thomas Rau uns reichlich mit, sodass beim anschliessenden Dinner für Diskussionsstoff gesorgt war.


Anmelden

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.