–> „Je m’efforce de promouvoir une plus grande visibilité et un réseau solide pour les femmes cadres“

Propriété

Propriété, magazine romand des propriétaires et des acteurs de l'immobilier, mit einem Fokus auf Frauen im Immobilienbereich - inklusive einem Interview unserer Präsidentin Carine Hayoz-Zahnd! Download PDF

–> 5 Minuten mit Carine Hayoz, Co-Präsidentin von wipswiss

Immoday

Zum heutigen '5 Minuten mit'-Interview begrüssen wir Carine Hayoz, Co-Präsidentin von wipswiss und Gründerin von all arch projektentwicklung & beratung zu 10 Jahren wipswiss und Austausch über die Branche. Download PDF

–> Conférence annuelle wipswiss – «Immobilier et innovation»

Le Monde Econmique

Bericht über den Jahresanlass von wipswiss zum Thema "Immobilien und Innovation" - mit spannenden Insights hinter die Kulissen von Wankdorfcity3 und rund ums Thema Verdichtung sowie der Nutzung von Leerstand mit innovativen und einmaligen Konzepten. Download PDF

–> Immobilien und Innovation war Thema beim wipswiss Jahresanlass

Wirtschaftszeit.ch

Der Anlass stand ganz im Zeichen der aus verschiedenen Blickwinkeln betrachteten Innovation – Alexandros Tyropolis (CEO Novac-Solutions GmbH) und Gabriela Theus (Geschäftsführerin Immofonds Asset Management) teilten inspirierende Insights. Download PDF

–> wipswiss: Neu mit Co-Präsidium

Domblick.eu

Das Netzwerk für Kaderfrauen der Schweizer Immobilienbranche wipswiss lud gestern zum mittlerweile neunten Jahresanlass ins Kulturhaus Kosmos in Zürich ein. Im verkleinerten Vorstand setzt die Vereinigung nun neu auf ein zwei köpfiges Co-Präsidium. Download PDF

–> Conférence annuelle wipswiss axée sur l’immobilier et l’innovation

Allnews.ch

Allnews.ch berichtet über den Jahresanlass von wipswiss, die Key Note Speeches zu den Themen innovative Nutzung von Leerstand und Verdichtungen am Beispiel von Wankdorfcity3 und zeigt die neue Konstellation des Vorstands mit einem Co-Präsidium auf. Download PDF

–> Bâtisseuses de réseaux

24heures

Fast pünktlich zum Weltfrauentag publiziert 24heures einen Beitrag über Immobilien-Netzwerke für Frauen und zieht eine Bilanz - wipswiss existiert seit 2014 und vereint Immobilienpowerladies in der ganzen Schweiz. Download PDF

–> Femmes unies autour de l’immobilier

Immobilier.ch

Frauen in der Immobilienwirtschaft - in der Romandie formiert sich die Association Constructives. Im Beitrag erwähnt wird auch wipswiss als Netzwerk für Frauen in der Branche. Download PDF

–> Wipswiss – Jahresanlass – «Circular Economy in der Immobilienwirtschaft»

Immoday DE

Rückblick auf den Jahresanlass rund um Circular Economy und das daraus resultierende POtenzial und Veränderungen im wipswiss Vorstand. Download PDF

–> Conférence annuelle wipswiss – «L’économie circulaire dans le domaine immobilier»

Le Monde Economique

Ein Rückblick auf den wipswiss Jahresanlass 2021 und die neue Konstellation im Vorstand. Download PDF

–> wipswiss-Jahresanlass: Wechsel im Vorstand

Domblick.eu

Im achten Jahr des Bestehens hat wipswiss ein neues Mitglied in den Vorstand gewählt: Marie Seiler ersetzt Michèle Gottier (beide SLAM), die sich «aus zeitlichen Gründen» zurückzieht. Download PDF

–> WIPSWISS JAHRESANLASS – „CIRCULAR ECONOMY IN DER IMMOBILIENWIRTSCHAFT“

Wirtschaftszeit.ch

Wipswiss lud gestern zum 8. Jahresanlass, der zum zweiten 100% digital aus dem Kulturhaus KOSMOS in Zürich übertragen wurde. Download PDF

–> wipswiss Jahresanlass – «Circular Economy in der Immobilienwirtschaft»

AdvisorWorld.ch

wipswiss lud gestern zum 8. Jahresanlass, der zum zweiten 100% digital aus dem Kulturhaus KOSMOS in Zürich übertragen wurde. Download PDF

–> L’économie circulaire dans le domaine immobilier

Allnews.ch

"Wir konnten uns über Ländergrenzen hinweg aktiv vernetzen und durch gemeinsame Veranstaltungen innovative Ideen mit unseren Partnernetzwerken austauschen", sagt wipswiss-Präsidentin Anita Horner. Download PDF

–> «Traditionelle Immobilienplattformen sind nicht mehr der effizienteste Weg»

Domblick.eu

wipswiss Präsidentin Anita Horner im Interview mit dem Domblick zu Erneuerungen während der Corona-Krise, innovativen Formaten und geplanten Veranstaltungen. Download PDF

–> Objekt der Begierde

Bilanz

Die Gier nach Betongold ist in der Corona-Krise verstörend gross. Die Immobilienmärkte sind leer gekauft. Babyboomer und steigende Zinsen bedrohen den Boom. Mit Input unseres Mitglieds Christine Eugster, Wüest Partner. Download PDF

–> Télétravail: les secrets d’une organisation réussie

24heures

Auch wenn es schwierig ist, die wirt-schaftlichen und gesellschaftlichen Aus-wirkungen der aktuellen Gesundheitskrise zu messen, kann man sagen, dass das Experiment Homeoffice unsere Erwar-tungen an Wohn- und Arbeitsumfeld verändert hat. Download PDF

–> Rückblick auf den wipswiss-Jahresanlass 2020 – «Future of work»

Domblick.eu

Domblick mit einem Rückblick zu unserem ersten hybriden Jahresanlass zum Thema "Future of Work" - Werden Büros verschwinden oder doch eher bleiben, sich wandeln? Wie wird sich der Büroalltag verändern? Download PDF

–> «Das Büro wird zum Flagship-Store der zukünftigen Arbeitswelt»

Real Estate Report - Crème de la Semaine

Die wöchentliche Zusammenfassung "Crème de la Semaine" des Real Estate Reports berichtet über den diesjährigen Anlass zum Thema Zukunft des Arbeitens und was auf uns zukommen wird - das Büro wird jedenfalls bleiben. Download PDF

–> «future of work – digital leadership – riding the waves of change»

AdvisorWorld.ch

AdvisorWorld.ch berichtet über unseren Jahresanlass zur Zukunft der Arbeitswelt. «Vernetzen, integrieren und sichtbar machen», so das wipswiss Credo seit 2014 – in diesen herausfordernden Zeiten mehr denn je und in neuen, flexiblen und teils digitalen Formen. Download PDF

–> Conférence annuelle wipswiss axée sur les transformations à venir

Allnews.ch

Allnew.ch berichtet über unseren Jahres-anlass. Dieser stand ganz im Zeichen der zukünftigen Arbeitswelt und den daraus resultierenden Veränderungen im Immo-bilienbereich – inspirierende Insights und konkrete Ideen hierzu präsentierte Trend-forscher Franz Kühmayer. Download PDF

–> Women in Business Interview mit Anita Horner

Women in Business

Women in Business im Interview mit Präsidentin Anita Horner über wipswiss und Angebot, dem Sinn und Zeck von Netzwerken, einem Branchenausblick - und wipswiss grösstem Erfolg. Download PDF

–> wipswiss: «Austausch auf Augenhöhe»

Domblick.eu

Im Gespräch mit DOMBLICK wirft Anita Horner, Präsidentin von wipswiss, einen Blick zurück und nach vorn. Sie spricht über das erweiterte Frauennetzwerk in der Romandie, den schweizweiten Ausbau des Mentoring-Programmes sowie über Unterschiede zwischen den Sprachregionen. Download PDF

–> «Smart City» ist kein Modewort mehr – Rückblick wipswiss Jahresanlass

Immobilienbusiness

Am 20. März 2019 folgten rund 70 Gäste am wipswiss-Jahresanlass einer prominent besetzten Podiumsdiskussion zum Thema Smart City. Mathias Rinka präsentiert im Immobilienbusiness einen exklusiven Rückblick. Download PDF

–> «Dank Netzwerk erfolgreich in der Immobilienwirtschaft»

TagesAnzeiger Beilage "Immobilienentwicklung"

wipswiss hat es sich zum Ziel gesetzt, Immobilien-Frauen zu vernetzen und sichtbar zu machen. Wie der Verein dabei vorgeht, erläutert dessen Präsidentin Anita Horner im Interview mit «Fokus Bau & Immobilienentwicklung». Download PDF

–> «Frauen sind untereinander spontaner und authentischer»

TagesAnzeiger Beilage "Moderne Frau"

Die Immobilienbranche ist nach wie vor eine Männerbastion. Aber es gibt sie, und zwar in zunehmender Zahl, die Immo-bilienfrauen in Kaderpositionen. wipswiss hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Frauen zu vernetzen und sichtbar zu machen und weibliche Nachwuchsführungskräfte zu fördern. Präsidentin Anita Horner im Interview. Download PDF

–> wipswiss, le tremplin des professionnelles – le réseau wipswiss a une nouvelle capitaine

L'Agefi

wipswiss Präsidentin Anita Horner im Interview mit L'Agefi über wipswiss, das regionenübergreifende Angebot für unsere 227 Mitglieder und wie wichtig ein aktives Networking im Immobilienberei unter Frauen ist. Download PDF

–> Rezension: Diversity & Inclusion Management in der Immobilienbranche

Schweizer Immobilienbrief

Neuer Praxisguide informiert kurz & kom-pakt über den neusten Stand rund um "Diversity & Inclusion" in der Immobilien-branche in der DACH-Region. Rezension von Miriam Dippe und Marie Seiler, wipswiss. Download PDF

–> Mentoring – Pas de deux zum Erfolg

«Immobilienbrief»

Der berufliche Werdegang kann so manche hohe Hürde aufweisen. Gut, wenn man dann einen Mentor hat, der weiss, dass man aus Steinen, die im Weg liegen, auch etwas Neues erschaffen kann. Download PDF

–> Marie Seiler, PwC

«Immobilien Business»

Vor elf Jahren startete ihre beispiellose Karriere bei der PwC Schweiz in Basel als Consultant. 2009 übernahm sie das Immobilienbewertungsteam und weitete ihre Tätigkeit auf … Download PDF

–> Gesetzliche Einschränkungen beim Erwerb von Immobilien

«immobilia»

Kann man in der Schweiz noch eine Immobilie kaufen, wo und so oft man will? Für Ausländer, die eine Wohnung kaufen, oder für Eigentümer, die einen Zweitwohnsitz erwerben möchten, scheint dies komplizierter zu werden. Download PDF

–> Fiskalische Vorteile auf mehreren Ebenen

«Finanz und Wirtschaft»

Das tiefe Zinsniveau, die im Vergleich zu Aktien nachhaltig hohe Wertstabilität und der romantische Traum vom Eigenheim: Das sind alles gute Gründe, als Privatperson in Immobilien zu investieren. Download PDF

–> Branche auf Talentsuche

«Immobilien Business»

Der Fachkräftemangel macht der Immobilienwirtschaft zu schaffen. Vor allem im Gebäudemanagement ist der Bedarf gross, die Zahl hoch qualifizierter Arbeitskräfte jedoch überschaubar. Download PDF

–> Asset Allocation in neuem Licht

«Finanz und Wirtschaft»

Die nächsten Jahre bieten ein limitiertes Wachstumspotenzial für die Betreuung von Immobilienvermögen in Europa. Sind die Asset-Manager darauf vorbereitet? Und haben sie das Rüstzeug, um im zunehmend globalen Markt zu bestehen? Download PDF

–> Erfolgreicher Jahresanlass

«Immobilien Business»

Beim 3. Jahresanlass von wipswiss, dem Netzwerk für weibliche Führungskräfte der Schweizer Immobilienbranche, wurde im Zürcher Hotel Widder die Frage «Immobilienmarkt Schweiz – Milliardengrab oder Jahrhundertchance?» diskutiert. Download PDF

–> Netzwerk für Frauen in der Immobilienbranche

«Der Zürcher Hauseigentümer»

Die weiblichen Führungskräfte und Expertinnen der Schweizer Immobilienbranche haben sich unter dem Namen «wipswiss» formiert. Seit Januar 2014 fördert das Netzwerk den Erfahrungsaustausch … Download PDF

–> «Führung bauen mit Frauen»

«NZZdomizil»

«Führung bauen mit Frauen», lautet das Thema einer Diskussionsrunde des Netzwerks der Frauen der Schweizer Immobilienwirtschaft (Wipswiss), die nächsten Donnerstag in Zürich stattfindet. Download PDF

–> Netzwerkpflege mit Wipswiss

«Hochparterre»

Am kommenden Donnerstag lädt Wipswiss zum Jahresanlass 2015. Das Netzwerk der Frauen der Schweizer Immobilienwirtschaft wurde 2014 gegründet – Hochparterre.ch berichtete. Download PDF

–> Going Public einer Immobiliengesellschaft

«Der Schweizer Treuhänder»

Der Beitrag klärt die Steuerfolgen eines IPO einer Immobiliengesellschaft für die Belange der Zürcher Grundstückgewinnsteuer. Frühere Unsicherheiten sind beseitigt und es ist zu erwarten, … Download PDF

–> Karin Aeberhard, Immoveris AG

«Immobilien Business»

An der Aare und in der restlichen Schweiz ist Immoveris zu einer festen Grösse geworden. Karin Aeberhard führte das Unternehmen zielstrebig und erfolgreich durch ein Immobilien-Jahrzehnt. Download PDF

–> wipswiss neu in der Romandie

«immobilia»

wipswiss, die neue Vereinigung für weibliche Führungskräfte der Schweizer Immobilienbranche, hat am 15. Mai 2014 ihre Präsenz in der Westschweiz lanciert. Download PDF

–> wipswiss geht in die Westschweiz

«immobilia»

Wipswiss, die neue Vereinigung für weibliche Führungskräfte der Schweizer Immobilienbranche, lanciert ihre Präsenz in der Westschweiz. Download PDF

–> Aus der Branche

«NZZdomizil»

Soziale Netzwerke können ein persönliches Treffen nicht ersetzen, erst recht nicht, wenn es in einem gediegenen Rahmen stattfindet. Das Netzwerk für weibliche Führungskräfte aus der Immobilienbranche … Download PDF

–> «Sichtbarkeit fordern»

«architektur technik»

Zwei Zürcherjuristinnen haben einen neuen Verein gegründet. «wipswiss» will Frauen aus der Immobilienbranche besser vernetzen, Weiterbildung und Leadership gezielt fördern. Download PDF

–> WIPSWISS

«Ladies Drive»

Nur zwei Frauen haben es auf die durch die Fachzeitschrift ,Immobilien Business' veröffentlichte Liste 2013 der 100 wichtigsten Immobilienfachleute der Schweiz geschafft. Wir wollen keine Frauenquote … Download PDF

–> Neues Netzwerk für Immobilienexpertinnen

«Women in Business»

Seit Januar 2014 haben weibliche Führungskräfte und interessierte Unternehmerinnen aus der Immobilien- und Baubranche die Möglichkeit, innerhalb der neuen Vereinigung wipswiss (women in property switzerland association) noch aktiver gemeinsam zu arbeiten. Download PDF

–> Weibliche Optik als Gewinn

«NZZdomizil»

Noch sind Frauen in Kaderfunktionen in den Unternehmen der Branche rar. Die Gründung eines Verbands für Frauen in der schweizerischen Immobilienwirtschaft («wipswiss»), der im Januar dieses Jahres lanciert wurde, zeigt jedoch … Download PDF

–> Gründung von wipswiss

«immobilia»

Am 23. Januar hat Wipswiss die Vereinigung «Women in Property Switzerland Association» zur Gründungsveranstaltung eingeladen. Wipswiss vernetzt Frauen der Schweizer Immobilienwirtschaft. Download PDF

–> Frauen auf dem Vormarsch

«Immobilien Business»

Weibliche Führungskräfte sind in den Chefetagen der Schweizer Immobilienunternehmen bislang eher selten anzutreffen. Doch dies dürfte sich ändern, wie eine aktuelle Studie ergab. Download PDF

–> Frauenpower

«Women in Business»

Die weiblichen Führungskräfte und Expertinnen der Schweizer Immobilienbranche haben sich erstmals unter dem Namen «wipswiss» (women in property switzerland association) zusammengetan. Download PDF

–> Fokussierte Frauenpower

«Handelszeitung»

Unter der Ägide von zwei Anwältinnen aus Zürich vereinen sich hiesige Immobilienfachfrauen neu zur Women in Property Switzerland Association, kurz «wipswiss». Download PDF

–> Netzwerk für Frauen gegründet

«Hochparterre»

Im Jahr 2013 präsentierte das «Who’s who» der Zeitschrift Immobilienbusiness 100 Köpfe – darunter zwei Frauen. Aus dem Architekturstudium und aus Real Estate-Weiterbildungen gelangen zwar zahlreiche Frauen in diese Branche … Download PDF

–> Podiumsdiskussion

«NZZdomizil»

«Weniger Boden, mehr Raum: Wohnen und Arbeiten in der Zukunft» ist das Thema einer Podiumsdiskussion, an der die Architektin Thilla Theus, der Immobilienexperte Jan Ecken … Download PDF

–> wipswiss Eröffnungsanlass am 23. Januar in Zürich

«Women in Business»

wipswiss, women in property switzerland association, vernetzt Frauen der Schweizer Immobilienwirtschaft. Die neue, einzigartige und unabhängige Vereinigung bezweckt die Förderung der Mitglieder in den Bereichen … Download PDF

–> «Sichtbar machen, integrieren, vernetzen»

Immoveris Newsletter

Die Immobilienbranche ist eine Männerdomäne – vermeintlich! Zahlreich sind die Frauen, welche in Führungsfunktionen und als Spezialistinnen in der Immobilienwirtschaft tätig sind – nur vernetzt waren sie bislang nicht. Das ändert sich nun. Download PDF

–> Die weisse Villa und Foren für Frauen und Bauherren

«NZZdomizil»

Eine Gruppe von initiativen Frauen aus der Immobilienwirtschaft hat die Vereinigung wipswiss gegründet. Das Kürzel steht für Women in Property Switzerland Association. Download PDF