wipswiss Jahresanlass: «Aktuelle parlamentarische Vorstösse im Immobilienbereich»

Medienmitteilung · 21. März 2018 · Download PDF

Zürich, 21. März 2018 – wipswiss, das Netzwerk für weibliche Führungskräfte der Schweizer Immobilienbranche, führte am 20. März 2018 im Zentrum Paul Klee den 5. Jahresanlass durch.  Das Panel mit hochkarätigen Persönlichkeiten diskutierte kontrovers die aktuellen parlamentarischen Vorstösse in und für die Branche.

Frontalangriff auf die Rechte der Mietenden oder Rückführung des Mietrechts auf den Willen des Gesetzgebers? Ein Bündel an Vorstössen von rechts bis links spaltet die Räte. Welche Anreize müssten für ein ausgewogenes Mietrecht geschaffen werden? Auch die Abschaffung des Eigenmietwerts ist ein Dauerbrenner auf parlamentarischer Ebene. Eine Lösung ist noch nicht in Sicht. Und welche weiteren heissen Eisen im Immobilienbereich sollte das Parlament lieber heute als morgen auf die Agenda nehmen? Unter der Leitung von Dr. Beat Rohrer, FRICS, Rechtsanwalt und Partner bei Rohrer Müller Partner AG und Immobilienexperte, debattierten Nationalrat Hans Egloff (SVP, ZH), Präsident HEV Schweiz, Präsident HEV Kanton Zürich sowie Nationalrat Michael Töngi (Grüne, LU), Generalsekretär des Schweizerischen Mieterinnen- und Mieterverbands. Kontroverse Auffassungen trafen etwa bei Fragen, ob der Referenzzinssatz noch ein taugliches Kriterium zur Bestimmung des missbräuchlichen Mietzinses ist, aufeinander oder etwa bei der Diskussion, ob das Marktkriterium der Orts- und Quartierüblichkeit angesichts der strengen Beweisanforderungen toter Buchstabe ist und ob es eine vereinfachte Beweisführung braucht.

Änderungen im wipswiss Vorstand – breite Abstützung im Markt

Neue Gesichter wurden anlässlich der Vereinsversammlung in den Vorstand gewählt. Präsidentin, Initiatorin & Gründerin Anne-Catherine Imhoff sowie Gründungsmitglied Karin Aeberhard stellten sich nicht zur Wiederwahl. Beide prägten den Verein seit der ersten Stunde und trugen wesentlich zu seiner heute breiten Verankerung in der Branche bei. Neu übernimmt das bisherige Vorstandsmitglied Anita Horner (Cardis Sotheby’s International Realty) das Präsidium. «Ein breites Netzwerk ist zugleich ein persönlicher Mehrwehrt und bringt gesamthaft die Branche weiter. Als Präsidentin möchte ich Impulse setzen, um den Dialog überregional zu verstärken und zu fördern.», freut sich Anita Horner. Vize-Präsidentin wird die ehemalige Geschäftsführerin Andrea Rohrer (Pestalozzi Rechtsanwälte): «Die Geschäftsführung bot mir wichtige Einblicke, die ich auf strategischem Level umsetzen möchte. Das umfassende Fachwissen unserer breiten Mitgliederbasis und spannende technologische & gesellschaftliche Entwicklungen geben uns guten Input.»

Erika Ingold (Leiterin Sourcing, Recruiting & Talents bei SBB) und Carine Hayoz (all arch projektentwicklung & beratung) komplettieren den Vorstand. Die Geschäftsführung übernimmt neu Paola Wullschleger (Pestalozzi Rechtsanwälte). «Die ersten Kontakte mit dem Netzwerk zeigten mir die unkonventionelle Art auf, wie Frauen aus Stärke heraus agieren; ich möchte mit wipswiss die Vision «vernetzten, integrieren & sichtbar machen» realisieren.», so Erika Ingold. «Gerne möchte ich mich aktiv in die Erfolgsstory wipswiss einbringen, da ich im Alltag die vielseitigen positiven Erfahrungen eines nachhaltigen Netzwerks direkt erlebe.», ergänzt Carine Hayoz.

Der neue Vorstand setzt sich per 21. März 2018 wie folgt zusammen: Anita Horner (Cardis Sotheby’s International Realty), Nathalie Bonalumi (Pianifica Development Sagl), Andrea Rohrer (Pestalozzi Rechtsanwälte AG), Erika Ingold (SBB AG) sowie Carine Hayoz (all arch projektentwicklung & beratung) und Regula Pfister (ZFV Unternehmungen).

Über wipswiss

wipswiss – das einzigartige Netzwerk der Frauen der Schweizer Immobilienwirtschaft vernetzt, integriert und macht die Führungsfrauen von heute und morgen sichtbar. 2014 gegründet, vereint es heute über 210 Expertinnen der Branche in der Deutschschweiz, der Romandie und im Tessin und fördert seine Mitglieder in den Bereichen Karriereentwicklung, Weiterbildung und Zugang zu Führungspositionen. Die Vereinigung richtet sich an Frauen in Führungspositionen und ausgewiesene Spezialistinnen der Immobilienbranche.

Nähere Informationen, Logo und Fotos zum Download, Antrag zur Mitgliedschaft finden Sie auf www.wipswiss.ch.