wipswiss Jahresanlass – «future of work – digital leadership – riding the waves of change»

Medienmitteilung · 15. Oktober 2020 · Download PDF

wipswiss, das Netzwerk für weibliche Führungskräfte der Schweizer Immobilienbranche, lud gestern zum 7. Jahresanlass im Kulturhaus KOSMOS in Zürich. Dieser stand ganz im Zeichen der zukünftigen Arbeitswelt und den daraus resultierenden Veränderungen im Immobilienbereich – inspirierende Insights und konkrete Ideen hierzu präsentierte der renommierte Trendforscher Franz Kühmayer.

«Vernetzen, integrieren und sichtbar machen», so das wipswiss Credo seit 2014 – in diesen herausfordernden Zeiten mehr denn je und in neuen, flexiblen und teils digitalen Formen. Doch wie gestaltet sich dies in der Zukunft? Die Key Note des österreichischen Trendforschers am Zukunftsinstitut gab konkrete Einblicke, wie unser (Büro)-Alltag aussehen könnte, welche Veränderungen auf uns zukommen und welche Strategien sich in der neuen Arbeitswelt empfehlen. «Digital», «Change» und «Vertrauen» – drei Schlagwörter mit grosser Wirkung, um die man in Zukunft nicht drum rumkommt, auch und insbesondere in Führungspositionen.

Er macht Mut: «Am Anfang war alles zu Ende, so scheint es, wenn man durch die Corona-Brille auf die aktuellen Wirtschaftsdaten blickt. Aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein: Wir leben am Beginn eines neuen Zeitalters, es sind wunderbare Gründerzeiten und daher ist es grundvernünftig, gerade jetzt mutig zu denken und zu handeln. Der Krise zum Trotz: Die Zukunft ist nicht abgesagt, im Gegenteil. Erfolgreiche Leadership wird nach der Corona-Krise zum Ergebnis gelangt sein: Am Ende war alles ein Anfang.»

Und das gilt auch für Immobilien – etwa Büros, die sich einem Wandel unterziehen, aber nicht verschwinden werden, denn «totgesagte leben länger». Und dieser Wandel geht weit über die Infrastrukturphase hinaus, die Mobile Devices, Lizenzen, Kopfhörer etc. für die neue Arbeitswelt etabliert. Das Büro wird also der Flagship-Store der Arbeitswelt, die Qualität der Flächen verändert sich doch wird das Büro als soziales Zentrum weiterhin nachgefragt, ist er überzeugt.

Food for thoughts gab Kühmayer reichlich mit, sodass beim anschliessenden Flying Dinner ausreichend Diskussionsstoff geboten war, um sich auszutauschen, zu Netzwerken und Kontakte im Rahmen der COVID-19 Auflagen zu pflegen. Als Hybrid-Event konzipiert, konnten sich viele Teilnehmer digital zuschalten.

wipswiss Vorstand in neuer Konstellation ein Jahr im Amt

Der seit einem Jahr in dieser Konstellation amtierende Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Anita Horner (Real Butler), Andrea Rohrer (Pestalozzi Rechtsanwälte AG), Nathalie Bonalumi (Pianifica Development Sagl), Erika Ingold (SBB AG) sowie Carine Hayoz (all arch projektentwicklung & beratung) und Michèle Gottier (Swiss Life Asset Managers).

Das Grundanliegen von wipswiss ist und bleibt, die Vernetzung der Frauen der Schweizer Immobilienwirtschaft auf der Führungsebene gezielt zu fördern und Ihnen eine (mediale) Plattform zu bieten. «Auch als Netzwerk gehen wir neue Wege und freuen uns auf neue Formate und spannende Themen, zu denen wir uns mit unseren Mitgliedern austauschen und neue Ideen generieren können», so Anita Horner. Soweit mit den aktuell geltenden Hygienevorschriften vereinbar, freuen wir uns auf weitere physische Veranstaltungen.